Rathaus der Stadt Rosenheim

Das Rathaus der Stadt Rosenheim

Das Rathaus blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: 1858 war es der erste Rosenheimer Bahnhof. Doch schon 1878 wurde der Bahnhof verlegt und das Gebäude wurde zum Rathaus. Bekannt wurde es als Polizeistation für die ZDF Serie "Die Rosenheim-Cops".

Anschrift:
Stadt Rosenheim, Königstr. 24, 83022 Rosenheim
Telefon: 08031 - 365-01, Telefax: 08031 - 365-2001

Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr, Donnerstag: 14.00 - 17.00 Uhr

Das Wappen der Stadt Rosenheim

Stadtwappen Rosenheim
Stadtwappen Rosenheim

Das Wappen der Stadt Rosenheim, im Siegel 1374, als Wappen 1523 erstmals nachgewiesen, zeigt auf rot eine silberne, heraldische Rose mit goldenen Butzen und grünen Kelchblättern. Die Herkunft des Wappens geht auf die Wasserburger Hallgrafen zurück, die drei silberne Rosen in ihrem Wappen führen und die auf Schloss Rosenheim ihren Sitz hatten.(Kulturamt Dr. Weigl am 08.05.1985Wissenschaftlicher Nachweis: Klemens Stadler „Wappen und Siegel der Stadt Rosenheim“ im Inn-Oberland Nr. 23, 1953)

(Quelle: Haus der Bayerischen Geschichte)

Die Rose ergibt ein für den Stadtnamen redendes Bild. Das älteste Siegel mit einer frei im Feld stehenden Rose ist in Abdrucken seit 1374 überliefert, es ist aber bereits früher, vermutlich bald nach der Verbriefung der Marktrechte 1328, gefertigt worden. Schon 1273 wurde Rosenheim als "forum" (Markt) bezeichnet. Seit 1512 steht die Rose im Schild. Der Ortsname ist wahrscheinlich vom Rosenwappen des mutmaßlichen Gründers der Burg Rosenheim, Graf Konrad von Wasserburg, hergeleitet, der einen mit drei Rosen belegten Schrägbalken im Wappen führte. Der Wasserburger Besitz gelangte 1247 an die wittelsbachischen Herzöge. Die Rose blieb in den späteren Siegeln und Signeten sowie in den farbigen Darstellungen des Wappens seit dem 16. Jahrhundert unverändert. Nur eine Wiedergabe von 1605 zeigt in Umkehrung der Farben eine rote Rose in Weiß, umgeben von einem beblätterten Dornenzweig. Rosenheim wurde 1864 durch König Ludwig II. zur Stadt erhoben.

Verwaltung der Stadt Rosenheim

Hier finden Sie Informationen über die Stadtverwaltung von Rosenheim. Ämter, Fachdezernate und die Verwaltungsspitze.

Teilen: